Geiz ist nicht immer Geil!
Ein Billiganbieter ist meist auf Ihren Auftrag angewiesen und bietet auch schon einmal unter seinen Selbstkosten an. Aber wie lange kann ein Billiganbieter das durchhalten?
Vielleicht müssen Sie sich schon bald einen neuen Dienstleister suchen bzw. eine neue Ausschreibung durchführen, weil der Billiganbieter:
- Finanziell auf der Strecke geblieben ist,
- mit neuen Preisen und verminderten Leistungen auf Sie zukommt,
- die Leistungen nicht gemäß des Vertrages erbringt,
- oder Schäden durch unqualifizierte Mitarbeiter bereits erkennbar sind.
Hat Ihr jetziger Dienstleister eine "Komme ich heute nicht komme ich morgen"-Einstellung oder meldet sich nicht von sich aus bei Ihnen wenn es zu unvorhergesehenen Änderungen kommt? Reklamationen werden nicht nachgebessert? Stunden- oder Auftragsraporte nicht ausgestellt oder vorgelegt?
Termine zur Reinigung werden bei Ihrem jetzigen Dienstleister nicht eingehalten und meistens müssen Sie Ihn an wiederkehrende Reinigungstermine erinnern?s
Sonderaufträge oder kurzfristige Aufträge können nicht ausgeführt werden weil Personal und das nötige Know-How fehlen?
Ihre jetzige Reinigungskraft versteht Sie nicht oder scheint noch nie ein Staubsauger in der Hand gehabt zu haben? Reinigungsmittel werden nicht eingesetzt weil Ihre Reinigungskraft nicht weiß welches Reinigungsmittel sie benutzen soll?
Ihr jetziger Dienstleister kann Ihr Büro mehr schlecht als recht reinigen, weiß aber auch nicht wie eine Bodenbeschichtung funktioniert oder die Fassade Ihres Gebäudes gereinigt werden muss? Ihre Hygieneartikel kaufen Sie noch teuer selbst ein?
Ihr Müll wird einfach unsortiert entsorgt, obwohl Sie die nötigen Mülltonnen zur Mülltrennung vorhalten? Die Ausstattung (Leitern, Maschinen und Chemie) Ihres bisherigen Dienstleisters macht einen eher amateurhaften Eindruck und ist schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand?
Wenn Ihnen ein Angebot OHNE vorherige Besichtigung bzw. Objektbegehung gemacht wird, sollten Sie gleich Abstand von dem Angebot und Dienstleister nehmen. Unsere Erfahung aus über 50 Jahren Tätigkeit in der Gebäudereinigung hat bewiesen, dass nur mit einer vorherigen Objektbegehung eine optimale Angebotserstellung für den Kunden möglich ist.
Wie berechnet man den Preis einer Reinigung?
Generell bezahlen Sie die Zeit, die eine Reinigungskraft benötigt. Um eine Kalkulation über die Leistung einer Reinigungskraft zu ermöglichen, bestimmen wir als Gebäudereinigungen den Preis über drei Faktoren:
- Stundenverrechnungssatz
- Reinigungsleistung der Reinigungskraft = m²-Leistung/Stunde
- Reinigungsintervall (Häufigkeit der Reinigung)
Was beeinflusst den Preis einer Reinigung?
Die Einflussfaktoren lassen sich in objektbezogene und kundenbezogene Faktoren unterscheiden. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Faktoren die für die Preisgestaltung herangezogen werden.
Objektbezogene Einflussfaktoren: Objektgröße, Raumgröße, Inventar, Bodenbelag, Nebenarbeiten, Leistungsverzeichnis, Materialverbrauch, Geräteeinsatz.
Kundenbezogene Einflussfaktoren: Qualitätsvorgaben, Reinigungsintervall, Objekt- und Raumnutzung, Reinigungszeiten, Mitarbeiter-, Kunden- und Besucherfrequenz.
Was ist eine Raumgruppe, Nebenarbeiten, Reinigungsintervall und Stundenverrechnungssatz und welche Rolle spielen Sie bei der Preisgestaltung?
In allen Reinigungsobjekten gibt es zwar verschieden genutzte Räume, diese haben aber meist den gleichen Bodenbelag und Einrichtung. Zum Beispiel Verkaufsfläche mit Steinboden, Sanitärbereiche mit Fliesen oder Bürofläche mit Teppichboden. Durch Einteilung in Raumgruppen läßt sich der Preis einer Reinigung genauer kalkulieren.
Als Nebenarbeiten werden alle Leistungen bezeichnet die nicht unter die normale Büro- und Unterhaltsreinigung fällt. Zum Beispiel die Reinigung von Heizkörpern, spezielle Pflege von Einrichtungsgegenständen, PC-Reinigung, Geschirrspülmaschine ein- und ausräumen, Hygieneartikel auffüllen, ...
Die Häufigkeit einer Reinigungsleistung (Reinigungsintervall) spielt eine wesentliche Rolle bei der Preisgestaltung. Je häufiger die Reinigungsleistung erfolgt um so höher ist die Qualität der Reinigung. Einsparungen beim Reinigungsintervall gehen meistens zu lasten der Reinigungsqualität. Gerne finden wir mit Ihnen gemeinsam eine optimale und günstige Lösung hinsichtlich der Reinigungsintervalle und der Reinigungsleistung.
Der Stundenverrechnungssatz setzt sich aus dem Tariflohn und dem unternehmensspezifischen Aufschlag zusammen. Im unternehmensspezifischen Aufschlag sind alle Lohnkosten, Verwaltungskosten, Material- und Gerätekosten, Abgaben (z.B. Bau-BG) und Versicherungen enthalten.
Wie sieht ein Leistungsverzeichnis aus?
Unsere Leistungsverzeichnisse werden kundenindividuell und unter Kosten-Leistungsaspekten mit den Kunden gemeinsam zusammengestellt. Durch ein individuelles Leistungsverzeichnis nach Ihren ganz persölichen Anforderungen lassen sich schon im voraus manche Kosten reduzieren und Sie erhalten die Leistungen die Sie wünschen und für die Sie bezahlen.
Leistungsverzeichnisse enthalten in der Regel folgende Inhalte:
Verkaufsraum, Sanitäre Anlagen, Teeküche, Garderobe, Umkleide, Flur, Treppen, Lagerbereich, Aufenthalt, Verwaltung, ...
Etage, Bauteil, Bodenbeläge, Regale, Tische, ggf. Ausstattung und Besonderheiten, ...
Höhe, Länge, Breite, Außen- / Innenverglasung, Fenster, Glaskuppel, Lichtband, Fassade, Schaufenster, Vordach, Tür, Aufzug, Treppe, Rahmenreinigung, Stückanzahl, ...
Reinigungstage und -zeiten (werktäglich, zweimal wöchentlich, wöchentlich, 14tägig, monatliche, ½-jährliche, Reinigung auf Abruf), ...
trocken/feucht wischen, trocken/feucht absaugen, Desinfektion, ggf. Art der Reinigungsmittel, ...
Licht löschen, Türen schließen / absperren, Blumen gießen, Geschirr abräumen, Aufsichtsperson oder Ansprechpartner vor Ort, ...
Haben Sie bereits ein Leistungsverezeichnis und sind mit Ihrem jetzigen Dienstleister nicht zufrieden? Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot?
Senden Sie uns einfach Ihr Leistungsverzeichnis per Fax (06122 - 70 46 3 - 29) oder E-Mail (info@gebaeudereinigung-rueppel.de) und wir erstellen Ihnen ganz unverbindlich ein Angebot und überprüfen ob Sie bestimmte Leistungen einsparen können.